Das sind die Themen, über die wir bisher diskutiert haben

People, People, People | Die Digitale Transformation ist in allererster Linie eine soziale Revolution und wird massiv unsere Arbeitswelt verändern. Wenn Maschinen, Roboter und KI immer mehr Arbeitsschritte übernehmen, dann müssen wir Menschen uns quasi neu erfinden.

Die Digitale Transformation bedeutet auch andere Formen der Zusammenarbeit. Und wir müssen den Bullshit der vergangenen Jahrzehnte über Bord werfen.

Wir müssen unsere Haltung ändern.

Wir müssen Vielfalt zulassen.

Wir müssen unser Unternehmen konsequent kundenzentriert umbauen.

Wir müssen lernen, digitale Produkte zu entwickeln und unser bisheriges Tun immer wieder selbstkritisch hinterfragen. Haben wir wirklich zukunftssichere Produkte/Dienstleistungen? Wohin wollen wir uns entwickeln? Wie können wir unseren Service digitalisieren und zu einem neuen Geschäftsmodell ausarbeiten?

Wir müssen eine Arbeitswelt schaffen, in der Mitareiter:innen gerne arbeiten, sich wohfühlen und zu Höchstleistungen auflaufen dürfen. In der Innovationen ermöglicht werden und sich alle mit ihren Ideen einbringen dürfen.

Endlich soll die Performance von Innovation Projects mal so richtig durch die Decke gehen!

Wir müssen auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen eingehen und ihnen so viel Flexibilität wie irgend möglich bieten.

Wir brauchen ganz viel Klarheit.

Wir brauchen ganz viel Mut.

Wir müssen eine starke Arbeitgebermarke werden, ein Vorbild in der Branche zu dem gerne neue Mitarbeiter kommen. Von dem sich talentierte Mitarbeiter angezogen fühlen, weil sie hier modernes Arbeiten erwartet und sie hier ihre Ideen eigenverantwortlich einbringen können. Denn nur mit starken Mitarbeitern kann ein Unternehmen erfolgreich die Digitale Transformation bestehen und fit für die Zukunft werden!

Wir müssen ganz andere Talente zulassen mit der Fähigkeit hartnäckig & unbequem zu sein, Denkblockaden aufzubrechen und neue Wege zu finden (also viele derjenigen, die bisher im Auswahlverfahren ausgesiebt wurden – oder schlimmer noch: hochgradig engagierte, bestehende Mitarbeiter, die durch Negativ-Verhalten der Führung verprellt wurden).

Du kennst weitere Themen des Manifest der Digitalen Transformation? Dann melde dich und lass uns gemeinsam dieses Projekt voranbringen.