Eine neues menschliches Miteinander hat Vorrang vor jedem Technik-Ansatz

Unser Prinzip #1 aus dem Statement Paper zum Manifest der Digitalen Transformation
Mehr hier

Menschen sind das Herz unserer Unternehmen

Die Digitale Transformation ist ein Prozess, in dem wir uns alle befinden. Durch diesen Prozess gestalten wir die Zukunft von morgen schon heute. Die Frage ist jedoch: Wer gestaltet diese Zukunft? Wer steuert diesen Prozess? Wer gestaltet die Technik? Das ist nichts Abstraktes, sondern etwas ganz Konkretes: das sind wir Menschen.

Deswegen ist es unser Ziel, die Menschen ins Zentrum zu stellen und aktiv in alle Prozesse und Entscheidungen einzubeziehen – alle Betroffenen müssen sich beteiligen können. Es geht vor allem darum, die Bedürfnisse jedes einzelnen Individuums zu beachten und die Teilhabe zu ermöglichen. Einige Individuen treiben voran, einige werden passiver sein, einige gestalten – demnach entscheidet der Mensch, welche Rolle er in diesem Prozess übernehmen möchte.

Gemeinsam den für alle passenden Lösungsansatz finden

Wir müssen verschiedene Level mit einbeziehen:

  • Kund:innen
  • Mitarbeitende
  • Gesellschaft
  • Wettbewerb
Technik, Produkte und digitale Prozesse können wir nicht einsetzen, ohne die vollumfänglichen Bedürfnisse der Menschen (Mitarbeitende gleichsam wie Kund:innen aber auch die der Gesellschaft an sich) zu kennen und sehr gut zu verstehen. Dabei spielt Diversität eine sehr große Rolle, denn die gesamte Vielfalt, die uns Menschen auszeichnet, und die daraus resultierenden vielfältigen Perspektiven und Bedürfnisse, müssen in unserem Technik-Ansatz berücksichtigt werden.

Dafür müssen wir geschlechterspezifische, denkspezifische, soziodemografische, ethnische-kulturelle, altersbedingte u.a. Ungleichheiten in der Arbeitswelt überwinden sowie systemische Ungerechtigkeiten abbauen und eine genderorientierte Technikkultur ermöglichen – also die implizite Berücksichtigung diverser Menschen z.B. bei der Gestaltung von IT-Systemen, Produkten, Medikamenten etc., aber auch die Sichtbarmachung von Nutzerinnen und Nutzer im Gestaltungsprozess.

Manifest der Digitalen Transformation | Inside Übersicht
Manifest der Digitalen Transformation 450px height

Es ist Zeit für eine neue Arbeitswelt! Und zwar: Eine Arbeitswelt mit Herz – People, Culture, Reality sind im Einklang.

Lade dir unser Statement Paper herunter & lerne unsere 14 Prinzipien kennen: Wie Menschen, Teams und Organisationen erfolgreich ins TUN kommen und die neue Arbeitswelt erschaffen.