Zukunftsgestalter:innen an Bord holen, damit Change-Vorhaben gelingen

Unser Prinzip #13 aus dem Statement Paper zum Manifest der Digitalen Transformation
Mehr hier

Zukunftsgestaltende & Wegbereitende sind entscheidend in Transformations Vorhaben

Change ist unbequem, erfordert Aufwand und das Verlassen der Komfortzone – das erfordert Personen, die als Change Maker, Andersdenkende, Zukunftsgestaltende und Wegbereitende die Umsetzungskraft haben, andere Menschen nach dem Follower-Prinzip für die Herausforderungen zu begeistern und zum Mitmachen zu motivieren. Selten sind solche Zukunftsgestalter:innen bereits Teil der Organisation (u.a. auch, weil HR-Prozesse noch nicht den neuen Anforderungen entsprechen, weil Diversity-Recruiting noch keine Rolle spielt oder weil mitunter mögliche Zukunftsgestalter:innen der Organisation enttäuscht den Rücken kehrten, da sie keinen wirklichen Willen zu Change und zu anderer Vorgehensweise wahrnehmen konnten und ihr eigener Veränderungsdrang in der Organisation als störend empfunden wurde).

 

Wir wissen aus Erfahrung, dass in solchen Situationen die Veränderungsvorhaben am besten mit externen Wegbereitenden gelingt, die das Vorhaben in einer nie zuvor da gewesenen Art und Weise vorantreiben.

Zur Abbildung:

Eine Zukunftsgestalterin bzw. einen Zukunftsgestalter hinzu holen bringt viele Vorteile. Dies müssen nicht zwangsläufig Festangestellte sein. Eine Interim-Lösung funktioniert ebenfalls sehr gut: Externe Wegbereitende eröffnen Lösungsräume, in denen bestimmte Methoden ausprobiert werden.

Zukunftsgestaltende, Transformationsteam & diverse Initiativen wirken zusammen

Externe Wegbereiter:innen bringen viele Vorteile, können aber nie alleine etwas bewegen. Es geht immer um eine gemeinsame Weiterentwicklung und die Berücksichtigung von vielfältigen Perspektiven. Gemeinsam bedeutet für uns, dass CEO und Top-Entscheider, Transformationsteam und diverse Veränderungsinitiativen an einem Strang ziehen und gemeinsam mit der Organisation das Framework erarbeiten.

Das Transformationsteam bekommt das Mandat, alles mit der notwendigen Konsequenz voranzutreiben. Externe Wegbereiter:innen sind gleichberechtigter Teil des Teams und agieren auf Augenhöhe. Als Zukunftsgestaltende eröffnen externe Wegbereiter:innen Lösungsräume, in denen bestimmte Methoden ausprobiert werden. Zukunftsgestalter:innen bringen die Toolbox mit, die ein Füllhorn an Möglichkeiten bietet und das Changevorhaben maßgeblich voranbringt. Zusätzlich unterstützen externe Coaches die Organisation und das Transformationsteam.

CEO und Top-Entscheider:innen sind Sponsoren der Transformationsvorhaben und übergeben das Mandat zur Entwicklung der Vorgehensweise an das Transformationsteam. Die Rolle der CEO dabei ist es, aktiv eingebunden zu sein und den Veränderungswillen selber spürbar zum Ausdruck zu bringen (siehe #4 zum Stichwort Commitment). Mit dem objektiven Blick auf den Status quo und einer schonungslosen Offenheit, sind externe Wegbereiter:innen die Sparringspartner:innen auf Augenhöhe und bringen ihre Transformationserfahrung mit ein..

Maike Petersen, DIGITAL Marketing Expert
Zukunftsgestalter, EINFACH MACHEN, Digitale Transformation, Expertin für Monsterprojekte:

„Ich bin der Auffassung, jedes Unternehmen benötigt mindestens eine andersdenkende Scanner-Persönlichkeit bzw. Zukunftsgestalter:in auf C-Level. Ich rede hier von einem zukunftsgerichteten Growth Mindset, von innovativen Lösungsansätzen, von schonungsloser Offenheit, von anders Vorgehen entgegen der bisherigen, siloartigen Vorgehensweise und von komplett anderer Führungs-, Arbeits- und Unternehmenskultur.

Das Ganze benötigt einen starken Veränderungswillen und eine enorme Umsetzungsenergie. Erfahrungsgemäß können sich Externe – für eine längere Zeit als Interim an Bord geholt – hier mit großem Nachdruck einbringen, wenn diese Zukunftsgestalter:innen bislang noch nicht im Unternehmen vorhanden sind.“

– Anzeige –

Why Consult | Manifest der Digitalen Transformation | Begonia Merayo und Maike Petersen

Zukunftsgestalterinnen, Zukunftsgestalter & Wegbereitende sind mit folgenden Eigenschaften ausgestattet

  • Sind als Role Model die größten Motivator:innen, zeigen neue Wege auf und pushen das Transformationsteam zu Höchstleistungen
  • Sind Digital Leader:innen
  • Führen das Transformationsteam an
  • Sind komplett gleichwertige Mitglieder:innen der Organisationen mit allen Zugriffsrechten
  • Sind für alle gleichsam in internen Kommunikatonskanälen ansprechbar
  • Bieten sehr viel Transformationserfahrung und sehr hohes Digitalverständnis
  • Growth Mindset
  • Hartnäckig, geben nicht auf, auch wenn es schwierig oder unmöglich scheint, eine Lösung zu finden
  • Haben ein EINFACH MACHEN Haltung und helfen anderen, einfach mal zu machen
  • Begeistern, inspirieren, motivieren andere

Weitere 9 Eigenschaften von Zukunftsgestalterinnen und Zukunftsgestalter findest du in unserem Statement Paper zum Manifest der Digitalen Transformation. Mit dem Manifest der Digitalen Transformation zeigen wir, wie Menschen, Teams und Organisationen erfolgreich ins TUN kommen und die neue Arbeitswelt erschaffen können.

Mehr in unserem Statement Paper

Manifest der Digitalen Transformation | Inside Übersicht
Manifest der Digitalen Transformation 450px height

Es ist Zeit für eine neue Arbeitswelt! Und zwar: Eine Arbeitswelt mit Herz – People, Culture, Reality sind im Einklang.

Lade dir unser Statement Paper herunter & lerne unsere 14 Prinzipien kennen: Wie Menschen, Teams und Organisationen erfolgreich ins TUN kommen und die neue Arbeitswelt erschaffen.